JBL PhosEx ultra
Geeignet für Süß- und Meerwasseraquarien
Filtermasse zur Entfernung von Phosphat aus Aquariumwasser
- Entfernung von Phosphat aus Aquarien: Filtermasse zum Einsatz in Aquarienfiltern
- Unlösliche Eisenverbindung: Gibt keine Stoffe an Wasser ab
- Für Süß- und Meerwasser: 340 g zur dauerhaften Bindung von 18.000 mg Phosphat.
- Farbe: rot / braun
- Volumen Lebensraum: 200 Liter
Lieferumfang: Filtermasse JBL PhosEx ultra 340 g, inkl. Netzbeutel, Clip
Anwendung: Filtermasse in Universalfilterbeutel füllen und im Filter platzieren
Dosierung: 340 g für bis zu 200 Liter
Sauberes und gesundes Wasser
Pflanzen-, Futterreste und Stoffwechselprodukte verschlechtern die Qualität des Aquarienwassers. Gute Wasserqualität ist zur Förderung der Gesundheit von Fischen und Pflanzen im Aquarium notwendig. Diese kann durch verschiedene Filter und unterschiedliches Filtermaterial erreicht werden. Die Filter saugen das Aquarienwasser an und ziehen die Verschmutzungen und Abfallstoffe durch das Filtermaterial aus dem Wasser heraus.
Anwendung:
Spülen Sie den Netzbeutel mit JBL PhosEx ultra vor der ersten Benutzung unter fließendem Wasser kurz aus, um Staubanteile, die sich aufgrund von Transport etc. nicht ganz vermeiden lassen, zu entfernen. Legen Sie dann den Netzbeutel mit JBL PhosEx ultra zwischen die Filtermasse Ihres Aquarienfilters. Achten Sie dabei unbedingt darauf, daß sich im Filter jeweils vor und nach JBL PhosEx ultra eine mindestens 3-4 cm starke Lage Filterwatte (JBL Symec) befindet. Dadurch wird JBL PhosEx ultra vor unnötiger Verschmutzung geschützt und es wird gewährleistet, daß ein evtl. noch vorhandener Staubanteil nicht ins Aquarium gelangen kann. Phosphatgehalte von 10 mg/l werden innerhalb kurzer Zeit auf unter 1 mg/l reduziert. Erneuern Sie JBL PhosEx ultra, wenn steigende Phosphatgehalte feststellbar sind.
Hinweis:
Um seine optimale Wirkung zu entfalten, benötigt JBL PhosEx ultra einen möglichst langsamen Wasserdurchfluß im Filter. Dies kann folgendermaßen erreicht werden: Bei den handelsüblichen Motoraußenfiltern (JBL Cristal Profi, etc.) kann man den Durchfluß druckseitig (d.h. an der Auslaufseite) durch einen Absperrhahn auf ca. 50 % drosseln. Wesentlich bessere Ergebnisse erreicht man jedoch bei Verwendung von JBL PhosEx ultra in einem DE biologischen Langsamfilter oder in einem 2. Filtergefäß, das nur mit ca. 10 % der Durchflußmenge des Hauptfilters im bypass durchströmt wird. Bei nicht gedrosseltem Durchfluß muß mit einer langsameren Phosphatentfernung gerechnet werden. PhosEx ultra kann in der Anfangszeit der Anwendung eine leichte Erhöhung der Karbonathärte und des pH Wertes verursachen. In sehr weichem Wasser und bei pH Werten unter 7 deshalb mit Vorsicht anwenden.